Trauerfall
  • 17 Aug 2022
  • 1 Minute Lesedauer
  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Trauerfall

  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Article Summary

Dein Anliegen

Wegen eines Trauerfalls möchte ich gerne den BVB um Unterstützung bitten.


Allgemeines

Zunächst möchten wir die aufrichtige Anteilnahme von Borussia Dortmund bekunden. Viele Menschen haben eine ganz persönliche und oft langjährige Beziehung zum BVB. Wir haben Verständnis, dass man sich auch mit diesem sehr sensiblen Anlass an den BVB wendet. Jeder Verlust eines langjährigen Fans ist auch ein Verlust für die Gemeinschaft Borussia Dortmund.


Fragen & Antworten

Kann der BVB eine Kondolenzkarte versenden?

Natürlich versenden wir zum Ableben eines langjährigen Anhängers auch eine Kondolenzkarte. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Briefe allerdings grundsätzlich nur an die Person versenden, die bei uns angefragt hat. Darüber hinaus benötigen wir einen Nachweis, dass die benannte Person verstorben ist. Leider ist es bereits zu pietätlosem Missbrauch einer solchen Trauerkarte gekommen.

Darf ich das BVB-Emblem auf einen Grabstein oder eine Urne gravieren lassen?

Es ehrt uns, dass unser Verein auf einer Ruhestätte verewigt werden soll. Um unser Logo zu nutzen, benötigt der Steinmetz eine schriftliche Genehmigung von uns. Bitte sende uns eine Anfrage an service@bvb.de. Wir erstellen dann eine Ausnahmegenehmigung, denn normalerweise darf das BVB-Logo nur von uns und unseren Partnern verwendet werden.

Darf ich das BVB-Logo für eine Traueranzeige in der Zeitung benutzen?

Wir erteilen in der Regel auch eine Genehmigung für eine Zeitungsanzeige. Bitte sende uns hierfür eine E-Mail an service@bvb.de, damit wir den konkreten Fall prüfen können. Bitte beschreibe die Anzeige darin ganz konkret oder sende, wenn möglich, die geplante Anzeige als Bild mit.

Kann man auf der Stadionleinwand eine Botschaft einblenden?

Leider können wir im Normalfall weder Botschaften einblenden noch eine Ansage zu einem Trauerfall machen. Von dieser Regel weichen wir nur in Ausnahmefällen und für große BVB-Persönlichkeiten ab.

Kann die Mannschaft mit Trauerflor auflaufen oder eine Schweigeminute für den/die Verstorbene/n machen?

Wir haben Verständnis für den Wunsch, den Verstorbenen/die Verstorbene im Stadion zu ehren. Dies ist leider nicht umsetzbar. Hierfür wäre die Genehmigung der DFL notwendig, die nur in Ausnahmefällen erteilt wird.

gray

Noch Fragen? Deine Rückmeldung hilft uns, diese Seite besser zu machen.


War dieser Artikel hilfreich?

What's Next