Technische Fragen
  • 24 Jan 2022
  • 3 Minuten Lesedauer
  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Technische Fragen

  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Dein Anliegen

Ich habe ein technisches Problem auf der Seite von BVB-TV.


Fragen & Antworten

Auf welchen Geräten kann man BVB-TV schauen? 

BVB-TV ist abrufbar auf dem PC, Laptop und sämtlichen mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Smart-TV (Zusatzfunktionen Internet-Fähigkeiten), Google Cast etc.).

Gibt es bei BVB-TV Untertitel? 

Ja, diese Funktion steht auf BVB-TV zur Verfügung. Meistens werden freie deutsche Beiträge mit englischen Untertiteln versehen. Bei anderssprachigen Beiträgen können Untertitel auf Deutsch aktiviert werden. Verfügt ein Video über Untertitel, so ist es mit UT gekennzeichnet. Diese können unter den Videoeinstellungen eingeschaltet werden (unten rechts im Video-Player):

Kann ich  BVB-TV auch im Ausland nutzen?

Ja, BVB-TV ist ohne nationale Begrenzungen zu empfangen – wir haben aktive Nutzer aus aller Welt. Wir bitten nur zu beachten, dass je nach Land mit unterschiedlichen Netzqualitäten und ggf. sogar Internetsperren zu rechnen sein kann. Live-Übertragungen von Freundschaftsspielen sind in manchen Ländern nicht empfangbar und erst 12 Stunden nach Abpfiff im Re-Live zu sehen. 

Wie kann ich testen, ob die Videos von BVB-TV auf meinem System laufen? 

Um zu testen, ob die Systemanforderungen erfüllt sind, schaue Dir bitte eines der frei zugänglichen Videos an. Dies erkennst Du an dem Hinweis oben links Freies Video:

Wenn dieses Video ohne Probleme abgespielt wird, dann sollten auch alle anderen Videos auf Deinem System fehlerfrei zu sehen sein. Die Videos von BVB-TV werden in unterschiedlichen Datenraten zur Verfügung gestellt, damit die verschiedenen Endgeräte (Smartphone, Tablet, PC) die für Dich optimale Qualität des Videos abrufen können. Je nach Internetverbindung kann es jedoch zu stockender Wiedergabe kommen. Prüfe bitte in diesem Fall, ob eine niedrigere Datenrate fehlerfrei auf Deinem Endgerät abgespielt wird.

Ich habe technische Probleme bei BVB-TV. 

Um Dein Problem prüfen zu können, benötigen wir weitere Angaben von Dir: 

  1. Was für ein Gerät (bspw. Computer, Smartphone, Tablet) benutzt Du? 
  2. Welcher Browser (bspw. Chrome, Safari, Firefox) wird benutzt? 
  3. Welches Betriebssystem (bspw. Windows 10, iOS 7, Android 6) wird benutzt? 
  4. Welches Video wolltest Du anschauen und wo hakt es (Spiel, Spielminute)?
  5. Welche Verbindung wird benutzt (mobil/WLAN/LAN/DSL) und wie schnell ist diese? 
  6. Hast Du Werbe-Blocker und/oder Tracking-Blocker aktiviert? 
  7. Hast Du das Browser-Add-on NoScript installiert? (Dieses müsste deaktiviert werden, damit Javascript auf der Webseite funktioniert und Du die Videos im Video-Player anschauen kannst.)

Bitte sende uns diese Informationen per E-Mail an service@bvb.de zu. Nach Erhalt dieser Informationen werden wir eine Prüfung vornehmen und uns schnellstmöglich bei Dir melden!

Kann ich bei den Re-Live-Spielen von BVB-TV bitte den Netradio-Kommentar auf der Tonspur haben? 

Das war tatsächlich eine Idee zu Beginn der BVB-TV-Webplattform. Leider lässt sich dies technisch nicht so umsetzen, sonst wäre die komplette erste Halbzeit nicht direkt nach dem Spiel verfügbar, sondern erst deutlich später. Als Kompromiss haben wir die Netradio-Highlights ins Leben gerufen, die Dir hoffentlich auch gefallen und die Spielbilder mit der gewissen Prise BVB-Netradio anreichern. 

Der Stream des Spiels bei BVB-TV läuft nicht flüssig, trotz guter DSL-Leitung ruckelt der Stream manchmal. 

Bitte teile uns mit, um welches Video es sich konkret handelt. Der Fehler lässt sich genauer eingrenzen, wenn wir folgende Informationen haben: 

  • welches Video und 
  • an welcher Stelle das Video nicht funktioniert, 
  • welches Format Du eingestellt hast, 
  • welches Gerät und Betriebssystem Du benutzt,
  • welchen Browser/Version Du benutzt.

Bitte sende uns diese Informationen per E-Mail an service@bvb.de. Bei aktuell noch geladenen Videos kann es manchmal etwas dauern, bis der Upload vollständig und voll kompatibel ist. 

Wenn das Video sich nicht flüssig abspielen lässt, kann es hilfreich sein, den Cache Deines Browsers zu leeren, damit freier Speicher geschafften wird. Drücke hierfür die Tastenkombination Strg“ + „Shift“ + „Entf“.

Achte bitte darauf, dass eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht. Versuche, kurzfristig mit einem anderen Browser das Video anzusehen. 

Bitte führe ggf. auch ein Update Deiner Grafikkarte durch.

Die Videos haben eine schlechte Qualität oder Ton und Bild laufen nach einiger Zeit asynchron.

Um der Sache nachzugehen, sende uns bitte eine E-Mail an service@bvb.de und teile uns mit, bei welchen Beiträgen und in welcher Qualitätsstufe (Zahnradsymbol – HQ, MQ, LQ, HD) die Probleme bei Dir aufgetreten sind. Bitte wähle ausdrücklich eine der Qualitätsstufen unter Berücksichtigung der verfügbaren Internetverbindung aus:

gray

Noch Fragen? Deine Rückmeldung hilft uns, diese Seite besser zu machen.


War dieser Artikel hilfreich?