- 31 Jul 2023
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Rückgabe/Umtausch
- Aktualisiert am 31 Jul 2023
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Dein Anliegen
Ich möchte einen gekauften Artikel zurückgeben, was muss ich tun?
Links
Weitere Infos zu diesem Thema findest Du auch hier:
Fragen & Antworten
Kann ich bestellte Artikel umtauschen?
Einen direkten Umtausch bieten wir nicht an. Um den alternativ gewünschten Artikel möglichst schnell zu erhalten, kannst Du diesen direkt neu bestellen und den nicht gewünschten Artikel zurücksenden. Der Kaufbetrag wird Dir dann nach Wareneingang erstattet. Auf diese Weise bekommst Du die gewünschte Ware bereits 2-4 Werktage nach der Bestellung. Andernfalls müsstest Du warten, bis der umgetauschte Artikel bei uns eintrifft, er geprüft und zurückgebucht wird und der Umtausch neu in Auftrag gegeben wird.
Was passiert mit meinem Gutschein, wenn ich die Bestellung zurückgesendet habe?
Es gibt zwei Arten von Gutscheinen: Kauf- und Aktionsgutscheine. Kaufgutscheine können in verschiedener Höhe erworben werden und haben dann einen Gegenwert in Höhe des Kaufpreises. Bei Bestellungen mit diesen Gutscheinen erhältst Du nach der Rücksendung einen neuen Gutschein per E-Mail zugeschickt. Aktionsgutscheine werden vom BVB für besondere Aktionen herausgegeben bzw. verschenkt. Man kann diese nicht kaufen. Sie haben keinen tatsächlichen Gegenwert, sondern geben lediglich einen Rabatt auf eine Bestellung (z.B. 5 €). Bei Bestellungen mit diesen Gutscheinen verfällt der Gutscheincode mit der Bestellung. Er kann auch nach einer Rücksendung nicht mehr genutzt werden.
Was kann ich tun, wenn mein Paket beschädigt ist?
Bitte melde etwaige Schäden an Deinem Paket sofort beim Zusteller, falls dies möglich ist, und mache darüber hinaus eine Schadensmeldung bei unserem Serviceteam. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Artikel beschädigt sind oder fehlen. Bitte gib dabei Deinen Namen, Adresse sowie die Auftragsnummer (MAU-…) an und sende uns bestenfalls Fotos des beschädigten Pakets mit. Natürlich kannst Du uns defekte Pakete auch direkt zurücksenden, um den Bestellwert erstattet zu bekommen. Nutze hierfür bitte die Retourefunktion.
In welchen Fällen kann ich Artikel zurücksenden?
Sollten Dir die bestellten Artikel nicht gefallen, nicht passen oder aus anderen Gründen nicht zusagen, kannst Du ohne Angabe von Gründen Dein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen in Anspruch nehmen. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem Du oder eine von Dir benannte Person die Ware in Besitz genommen hat. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Weitere Erläuterungen und Informationen zum Widerrufsrecht, seinen Bedingungen und Folgen kannst Du der Widerrufsbelehrung entnehmen.
Welche Gewährleistungsrechte kannst Du geltend machen? Wenn die gekaufte Ware einen Mangel aufweist, stehen Dir bestimmte Rechte zu. Du kannst:
- Nacherfüllung verlangen
- vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern
- Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen
Recht auf Nacherfüllung
Bei Vorliegen eines Mangels steht dem Verkäufer grundsätzlich zunächst das Recht und die Pflicht zur Nacherfüllung zu. Der Verkäufer kann versuchen, den Mangel durch eine Reparatur oder Nachlieferung mangelfreier Ware zu beseitigen. Dafür solltest Du dem Verkäufer eine angemessene Frist setzen.
Grundsätzlich darfst Du als Käufer entscheiden, ob Du eine Reparatur oder eine Nachlieferung bevorzugst. Der Verkäufer kann die von Dir gewählte Art der Nacherfüllung (Reparatur oder Nachlieferung) nur ablehnen, wenn diese für ihn mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden oder unmöglich ist. Die Kosten der Nacherfüllung (Transportkosten, Arbeits- und Materialkosten) hat der Verkäufer zu tragen (§ 439 Abs. 2 BGB).
Hinweis: Das Gesetz verlangt, dass Du dem Verkäufer grundsätzlich eine Frist zur Nacherfüllung setzen müsst. Gib dem Verkäufer daher immer die Chance, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Solltest Du den Mangel selbst oder von einer dritten Person beseitigen lassen, ohne zuvor dem Verkäufer eine erforderliche Frist zur Nacherfüllung gesetzt zu haben, steht Dir kein Anspruch auf Ersatz der Kosten der Mängelbeseitigung zu.
Bitte beachte, dass sich alle zurückgesandten Artikel im Originalzustand befinden müssen. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns vor, Deine Rücksendung nicht anzuerkennen und Dir die Ware zurückzusenden. Bitte beachte, dass Du nur bei uns bestellte Artikel zurücksenden kannst. Artikel, die bei einem Vertriebspartner gekauft worden sind, können nur in deren Häusern unter Einhaltung der dort geltenden Rückgabefrist zurückgegeben werden.
Was mache ich, wenn ein falscher Artikel geliefert wurde?
Sollte es einmal vorkommen, dass Du einen falschen Artikel bekommst, kannst Du diesen selbstverständlich bei uns reklamieren. Bitte wende Dich hierfür an unser Serviceteam. Selbstverständlich kannst Du den falschen Artikel auch kostenlos innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen an uns zurückschicken und den gewünschten Artikel einfach nochmal neu bestellen. Bitte verwende für einen kostenlosen Rückversand die Retourefunktion in unserem Onlineshop.
Ist die Rücksendung kostenlos?
Ja, die Rücksendung ist für Dich kostenlos, wenn Du unser Retourenangebot nutzt. Die Nutzung eines anderen Versanddienstleisters ist von unserer Seite nicht möglich und kann für Dich zu weiteren Kosten führen.
Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte?
Um die Rücksendungsunterlagen zu erhalten, gehe wie folgt vor:
- Gehe am unteren Ende der Startseite unseres Onlineshops auf den Menüpunkt „Rücksendung“. Hier gibst Du die Retourenummer (RTN…) ein, die auf Deiner im Paket enthaltenen Rechnung steht, und klickst auf „Weiter“.
- Klicke nun bei dem Artikel, den Du zurücksenden möchtest, auf „Erstatten“. Einen Umtausch bieten wir nicht an. Gib hier bitte einen Rücksendegrund an.
- Dann klickst Du „Weiter zur Übersicht“. Die Erstattung erfolgt automatisch auf das bei der Bestellung angegebene Konto. Eine Änderung des Kontos ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
- Akzeptiere danach den „Datenschutzhinweis“ und klicke auf „Absenden“.
- Im nächsten Schritt erscheint ein Button „Download Retourenbelege“. Hierüber kannst Du die Rücksendeunterlagen herunterladen und ausdrucken.
- Klebe das Retourenlabel mit unserer Adresse auf das Paket. Entferne bestenfalls alle alten Aufkleber vom Paket.
- Bringe anschließend bitte das Retourenetikett auf dem Paket an und gib es in einem GLS-Paketshop ab.
Bitte beachte: Bei Bestellungen aus Liechtenstein wende Dich für eine Rücksendung Deiner Bestellung bitte an unseren Kundenservice unter service@bvb.de.
Nach Durchführung der Retoure im Onlineshop habe ich kein Rücksendeetikett bekommen, was nun?
Nachdem Deine Retoure übertragen wurde, siehst Du folgende Ansicht im Onlineshop:
Mit Klick auf „Download Retourenbelege“ kannst Du dann die Retourenunterlagen herunterladen und ausdrucken. Ein separater Versand per E-Mail erfolgt nicht.
Bei Problemen hilft unser Serviceteam (service@bvb.de) gern weiter!
Wie erfolgt die Gutschrift bei einer Rücksendung?
Sobald Deine Rücksendung in unserem Lager eintrifft, wird überprüft, ob alle Artikel noch im Originalzustand sind und die Retoure korrekt ist. Ist dies der Fall, wird die Erstattung in die Wege geleitet. Die Erstattung läuft automatisch auf das bei Deiner Bestellung angegebene Konto. Eine Änderung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Solltest Du die Bestellung per Nachnahme bezahlt haben, wirst Du bei der Eingabe im Online-Formular nach Deinen Bankdaten zur Erstattung gefragt. Bitte beachte, dass je nach Zahlungsart die Erstattung bis zu 14 Werktage in Anspruch nehmen kann.
Ich habe einen Artikel im Fanshop gekauft, aber möchte ihn jetzt zurückgeben. Ich wohne aber 300 km weit weg. Was kann ich tun?
Natürlich nehmen wir den Artikel trotzdem zurück. Bitte sende uns eine E-Mail an service@bvb.de mit Deinem Kassenbon. Wir senden Dir dann einen Rücksendeschein zu, mit dem Du uns den Artikel zurücksenden kannst. Bitte gib auch Deine Anschrift und Deine Bankverbindung mit an. Sobald die Rücksendung bei uns eintrifft, erstatten wir Dir den Kaufpreis.
Kann ich ein Trikot mit Eigennamen retournieren?
Individuell beflockte Trikots können leider nicht umgetauscht oder zurückgenommen werden. Es ist leider nicht möglich, den Flock vom Trikot zu lösen und das Trikot wieder ins Sortiment zu nehmen. Wir bitten um Dein Verständnis!
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