Im Alter ins Stadion
  • 15 Feb 2022
  • 1 Minute Lesedauer
  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Im Alter ins Stadion

  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Dein Anliegen

Ich möchte als ältere Person oder als deren Begleitung einen angenehmen Aufenthalt im Stadion haben.


Fragen & Antworten

Darf ich meinen Rollator mitbringen?

Rollatoren sind leider laut unserer Stadionordnung nicht erlaubt. Außerhalb der Rollstuhlfahrerplätze in den Blöcken 3 und 6 würden sperrige Gegenstände sonst die Wege versperren und Fluchtwege behindern.

Darf ich Gehhilfen mitbringen?

Mit Gehhilfen darfst Du lediglich auf die Sitzplatztribünen. Im Stehplatzbereich sind diese nicht erlaubt. 

Kann mich jemand bis zum Stadion mit dem Auto vorfahren und dort absetzen, damit ich nicht so weit laufen muss?

Die Strobelallee ist grundsätzlich an Heimspieltagen gesperrt und kann nur mit einem Sonderausweis befahren werden. Das Absetzen ist nur möglich vor der Kreuzung Wittekindstraße/Rosemeyerstraße. Von dort sind es über den Weg Am Westfalenstadion ca. 500 m zum Tempel. Ein weiterer Punkt zum Absetzen und Wenden ist der Max-Ophüls-Platz hinter dem Hotel Dorint. Von dort kann man die B1 an der Brücke überqueren und an den Westfalenhallen vorbei zum Stadion laufen (ca. 900 m). Jedoch gibt es beim Überqueren der Brücke einen recht steilen Anstieg.

Von den Parkplätzen A6, A7 und C2 hat man die kürzesten Fußwege zum Stadion.

Gibt es Sondereingänge?

An der Nord- und Südtribüne gibt es jeweils auch Sondereingänge, die natürlich auch von älteren Menschen sowie Personen, die im Besitz eines Behindertenausweises sind (+ 1 Begleitperson), genutzt werden dürfen. Dabei müssen die Eingänge, die auf der Karte stehen, beachtet werden. 

Welcher Block ist geeignet, wenn ich nicht so gut zu Fuß bin?

Generell sind alle Plätze über Stufen erreichbar. Wir haben einige Blöcke im Stadion, die für Fans mit Behinderung buchbar sind. Alle Informationen hierzu findest Du auf unserer Homepage.

Empfehlenswert sind ansonsten Plätze im Unterrang. Je weiter unten in Richtung Spielfeld der Platz ist, desto weniger Stufen sind zu gehen.

Gibt es auf der Tribüne einen Fahrstuhl?

Innerhalb des Stadions gibt es auch Aufzüge an den einzelnen Tribünen. Diese können in Sonderfällen selbstverständlich genutzt werden. Bitte frage vor Ort einfach bei den Ordnern oder Volunteers nach. Die Kollegen helfen Dir dann gerne weiter. 

Wie viel Beinfreiheit habe ich auf meinem Platz?

Man kann recht bequem auf dem Sitz sitzen. Beachte aber bitte, dass Du auf dem Weg zum Platz ggf. seitlich laufen musst, wenn auf den anderen Plätzen bereits Personen sitzen oder stehen.


Noch Fragen? Deine Rückmeldung hilft uns, diese Seite besser zu machen.


War dieser Artikel hilfreich?