Geschichte des BVB
  • 16 Feb 2022
  • 1 Minute Lesedauer
  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Geschichte des BVB

  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Dein Anliegen

Ich interessiere mich für die Historie des BVB und möchte mehr darüber erfahren.


Weitere Infos zu diesem Thema findest Du auch hier:


Fragen & Antworten

Warum sind die Vereinsfarben Schwarzgelb?

Die ursprünglichen Vereinsfarben des BVB waren zunächst Blau-Weiß-Rot. Erst mit dem Beitritt der benachbarten Sportklubs Britannia, Rhenania und Deutsche Flagge wurden die Farben noch vor dem 1. Weltkrieg in Schwarzgelb geändert.

Was bedeutet Borussia?

Borussia ist die lateinische Übersetzung für Preussen. Viele Fußballvereine, die um die Jahrhundertwende gegründet wurden, trugen Vereinsnamen wie Westfalia, Rhenenia oder Germania und drückten damit ihre Verbundenheit zu bestimmten Regionen aus. In Dortmund allerdings fiel die Wahl auf den Namen „Borussia“ aber weniger aus patriotischen Gründen denn aus Zufall. Als die Gründer im Hinterzimmer des „Wildschütz“ zusammensaßen und über den richtigen Vereinsnamen grübelte, hat Franz Jacobi seinen Blick auf die Wände gerichtet, an denen große Bilder der Dortmunder Brauerei „Borussia“ angebracht waren. Diese Brauerei befand sich in der Nähe des Borsigplatzes (Steigerstraße), und ihr Bier wurde im „Wildschütz“ ausgeschenkt. Den Namen Borussia fand Jacobi gut und nannte ihn ganz spontan. Er fand allgemeinen Anklang.

Was heißt eigentlich BVB?

BVB bedeutet Ballspielverein Borussia. Die korrekte Vereinsbezeichnung lautet BV. Borussia 09 e.V. Dortmund, wobei 09 auf das Gründungsjahr hinweist.
Viele Fans sehen im Kürzel BVB noch eine weitere Bedeutung und sagen, es hieße Borussen vom Borsigplatz, da der Verein am 19.12.1909 am Borsigplatz, im Dortmunder Norden, in der Gaststätte Zum Wildschütz gegründet wurde.

Welche Sportarten bietet der BVB neben Fußball an?

Der BVB führt neben dem Fußball die sportlichen Abteilungen Herren-Tischtennis und Damen-Handball. Auch Blindenfußball und Torball kann in Schwarzgelb gespielt werden.


gray

Noch Fragen? Deine Rückmeldung hilft uns, diese Seite besser zu machen.


War dieser Artikel hilfreich?

What's Next