Hilfe / Probleme
  • 04 Jul 2024
  • 2 Minuten Lesedauer
  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Hilfe / Probleme

  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Artikel-Zusammenfassung

Dein Anliegen

Ich habe außerhalb des Stadions ein Problem und benötige Hilfe.


Allgemeines

Natürlich möchten wir in jeder Lage für Dich da sein. Hier haben wir die wichtigsten Hilfsangebote zusammengefasst.


Weitere Infos zu diesem Thema findest Du auch hier:


Fragen & Antworten

Ich habe Probleme mit meinen Tickets.

Bitte suche bei Problemen eine der Clearingstellen auf. Unsere Clearingstellen öffnen stets zeitgleich mit dem Stadion. Auf der Südseite gibt es eine und auf der Nordseite zwei Clearingstellen (Navigiere zu Clearingstelle Nord/Ost, Nord/West, Süd/Ost).

Ich habe mich verletzt, verlaufen oder ähnliches.

Auf dem Stadionvorplatz Nord und am Eingang Süd sind Ordner und Volunteers, die Du jederzeit ansprechen kannst. Sie werden alles Weitere in die Wege leiten. Ordner erkennst Du an den orangefarbenen Westen oder roten Jacken. Volunteers tragen orangefarbene Jacken. Alternativ kannst Du Dich auch jederzeit an die Polizeikräfte vor Ort wenden, die mit Rettungssanitätern Kontakt aufnehmen können.

Ich habe ein Kind oder eine andere Person verloren. 

Wenn Du ein Kind oder eine andere Person verloren hast, kannst Du Dich jederzeit an den Ordnungsdienst und die Volunteers wenden. Diese werden alles Weitere in die Wege leiten. 

Unsere Ordner erkennst Du an den roten Leibchen, die Volunteers tragen orangefarbene Jacken:

MicrosoftTeams-image (5)

MicrosoftTeams-image (7)

Ich werde bedroht, bedrängt oder fühle mich unsicher.

Frag nach „PANAMA“. Mit der Frage „Wo geht’s nach PANAMA?“ bekommen alle Personen, die sich in einer Situation unwohl oder unsicher fühlen, bedrängt oder belästigt werden, einfach und unkompliziert Hilfe, z.B. bei Unwohlsein, Überforderung, Diskriminierung, Gewaltandrohung oder (sexuellen) Übergriffen.

Was ist das?

  • „PANAMA“ ist ein Hilfsangebot für alle Personen
  • Bei der Frage „Wo geht’s nach PANAMA?“ oder dem Codewort „PANAMA“ bedarf es keiner weiteren Erklärung
  • Es können alle Mitarbeiter*innen im Stadion angesprochen werden
  • Es erfolgt direkte Hilfe ohne Rückfragen und Bewertung
  • Es gibt unterschiedliche und auf die Situation angepasste Hilfsangebote
  • Die Hilfesuchenden entscheiden selbst über die Art der Unterstützung
  • Hilfesuchende können sich auf Wunsch im Raum PANAMA im Stadion zurückziehen

Das Konzept „PANAMA“ wurde zur Stärkung des Sicherheitsgefühls der Fans im Stadion etabliert. In einer bedrohlichen Situation fremde Menschen um Hilfe zu bitten, erfordert Mut. Die Hemmschwelle für die Bitte um Hilfe ist mit dem Codewort „PANAMA“ geringer und erleichtert das Bitten um Hilfe.

Wen ansprechen? Folgende Personen helfen:

  • Team PANAMA
  • Ordnungsdienst
  • Servicekräfte am Kiosk und mobile Servicekräfte
  • Volunteers
  • Sanitäter*innen
  • Fanbeauftragte
  • Fan-Projekt

Wie wird geholfen?

  • Wir holen Dich auf Deinen Wunsch zunächst aus der Situation heraus.
  • Wir können Dich zum Raum PANAMA begleiten. Dort kannst Du Dich ausruhen und bekommst Hilfe von den Notfallversorgern des DRK.
  • Wir können Dich auch direkt zum Sanitätsraum begleiten.
  • Wir können Deine Freunde rufen.
  • Wenn Du das Stadion verlassen möchtest, begleiten wir Dich auch dabei.
  • Du möchtest eine Anzeige bei der Polizei aufgeben? Dabei unterstützen wir Dich ebenfalls.
  • Wir richten das Hilfsangebot nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen. Nichts geschieht ohne Dein Einverständnis!

Möchtest Du nach dem Spiel Kontakt zu uns aufnehmen? Schreib uns gerne und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.


Noch Fragen? Deine Rückmeldung hilft uns, diese Seite besser zu machen.


War dieser Artikel hilfreich?