Online-Ticketshop
  • 08 Apr 2022
  • 8 Minuten Lesedauer
  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Online-Ticketshop

  • Dunkel
    Hell
  • pdf

Dein Anliegen

Ich möchte Tageskarten für ein verfügbares Spiel über den BVB-Online-Ticketshop bestellen.


Anleitung

Hier wird mit Screenshots erklärt, wie der Kauf im Online-Ticketshop üblicherweise abläuft.

1. Auf der Startseite des Ticketshops wählst Du zuerst aus, ob Du Karten für ein Bundesliga-Spiel, ein Europa-League-Spiel oder für die U23 kaufen möchtest:


2. Damit alle Spiele angezeigt werden, für die Du Karten kaufen kannst, gehe zuerst auf Login und melde Dich mit Deinem BVB-Account an oder registriere Dich. Als Mitglied oder Dauerkarteninhaber musst Du Dich erst einloggen, um die Partien angezeigt zu bekommen, wenn kein freier Vorverkauf läuft.


3. Im nächsten Schritt wählst Du die Partie aus und klickst dann auf Jetzt Plätze auswählen:


4. Du siehst anschließend eine Stadion-Ansicht. Freie Plätze werden farbig dargestellt und können ausgewählt werden. Alle Plätze, die grau sind, sind bereits verkauft:


5. Du kannst direkt in die Tribüne hineinzoomen und Deine gewünschten Plätze auswählen oder Du gehst oben über die Auswahl Stadionbereich auf die gewünschte Tribüne. Auch über den Preis kannst Du die verfügbaren Tickets filtern.

Wenn Du die gewünschten Plätze angeklickt hast, werden diese rechts angezeigt. Mit Klick auf den Einkaufswagen unten rechts legst Du diese in den Warenkorb:


6. Im Warenkorb hast Du dann 20 Minuten Zeit, die Buchung abzuschließen. Oben läuft immer eine Uhr mit, sodass Du die Zeit gut im Blick hast:


7. Danach kommst Du zur Prüfung der Adressdaten. Zunächst werden Deine Stammdaten aus Deinem BVB-Account in die Auswahl übernommen. Wenn die Tickets an eine andere Adresse verschickt werden sollen, kannst Du für jede Bestellung auch eine neue Versandadresse auswählen:


8. Mit Weiter zur Versand- und Zahlungsart kommst Du zur Auswahl der gewünschten Zahlungsart. Aktuell werden die Tickets nur per print@home angeboten, daher ist bei Versandart derzeit keine andere Auswahlmöglichkeit vorhanden. Weitere Infos zu den Zahlungsarten findest Du unten:


9. Die Auswahl bestätigst Du mit Weiter zur Prüfung und siehst dann eine Übersicht Deiner Bestellung. Zuletzt musst Du unter dem Gesamtpreis ein Häkchen setzen, um zu bestätigen, dass alle Besucher die 2G-Anforderungen erfüllen. Erst dann wird der Jetzt kaufen-Button gelb und kann bestätigt werden:


Weitere Infos zu diesem Thema findest Du auch hier:


Fragen & Antworten

Muss ich mich registrieren, um BVB-Tickets im Onlineshop zu kaufen?

Ja. Alle Fans, die noch nie ein Ticket gekauft haben und auch keine Mitglieder sind, müssen sich neu registrieren. Alle Mitglieder und Dauerkarteninhaber haben bereits einen BVB-Account.

Bitte registriere Dich daher nicht neu, falls Du Mitglied oder DK-Inhaber bist. Falls Du Deine Zugangsdaten nicht mehr weißt, sende eine Nachricht an service@bvb.de und gib darin Deinen vollständigen Namen, Adresse, Geburtsdatum und ggf. Deine Mitgliedsnummer an. Wir prüfen Deine Daten und sorgen dafür, dass Du einen funktionierenden Account erhältst.

Mehr: Registrieren, Einloggen & Account nutzen, Login mit Mitgliedschaft, Anleitung Mitglieder Ticketkauf

Welche Vorteile bietet mir der BVB-Account im Ticketshop?

Wenn Du mit Deinem Account im BVB-Ticketshop eingeloggt bist, steht Dir der Bereich Mein Konto zur Verfügung. Dort kannst Du Deine getätigten Bestellungen einsehen (print@home-Tickets herunterladen), gekaufte Tickets auf dem Zweitmarkt weiterverkaufen sowie persönliche Daten und Lieferadressen verwalten.

Was kosten Tickets im Online-Ticketshop?

Die Ticketpreise der einzelnen Kategorien findest Du im Bereich Ticketing auf unserer Homepage.

Wie kann ich im Ticketshop bezahlen?

Mit Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, PayPal und giropay.

  • Kreditkarten: Akzeptiert werden Mastercard, VISA und American Express. 
    • Kreditkarten-Prüfziffer: Durch die Eingabe der Kreditkarten-Prüfziffer wird der Sicherheitsstandard für die Ticketbuchung noch weiter erhöht. Bei VISA findet man die Prüfziffer im Unterschriftenfeld auf der Kreditkartenrückseite, bei Mastercard sind es die drei Ziffern neben dem Unterschriftenfeld, bei American Express ist es die vierstellige Nummer, die auf der vorderen Seite der Kreditkarte links oder rechts aufgedruckt ist. 
    • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Du wirst während des Bezahlvorgangs gebeten, Deine Identität anhand von zwei Faktoren zu belegen. Diese Zwei-Faktor-Authentifizierung ist seit diesem Jahr verpflichtend bei Online-Käufen. Für nähere Informationen wende Dich bitte an Dein Kreditinstitut.
  • SEPA-Lastschrift: Man erteilt eine einmalige Einzugsermächtigung für das angegebene Girokonto in Höhe des Kaufpreises. Die Zahlung per Lastschrift steht in den letzten Tagen vor einem Spiel aus Sicherheitsgründen nicht mehr zur Verfügung.
  • PayPal: Bei der Zahlung per PayPal hast Du die Möglichkeit, Zahlungen mit Mastercard, VISA, American Express oder Deinem Bankkonto durchzuführen. Dabei hast Du zwei Varianten zur Verfügung:
    - Du hast ein PayPal-Konto: Wenn Du in unserem Bestelldialog die Zahlungsart PayPal ausgewählt hast, gelangst Du automatisch nach dem Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ zur PayPal-Anmeldeseite. Melde Dich mit Deinen Zugangsdaten zum PayPal-Konto an und tätige die Zahlung.
    - Du hast kein PayPal-Konto: Im Zahlungsdialog von PayPal erscheint der Hinweis Sie haben noch kein PayPal-Konto?. Dort befindet sich der weiterführende Link „Weiter“. Klicke auf diesen Link, um im Anschluss das Zahlungsmittel als Gast wählen zu können. Auch hier hast Du die Wahl zwischen Mastercard, VISA, American Express und Deinem Bankkonto. Der Vorteil: Du musst Dich nicht bei PayPal registrieren. 
  • giropay: giropay ist ein Bezahlverfahren für Online-Einkäufe, das von mehr als 1.500 Banken und Sparkassen unterstützt wird. Im Prinzip handelt es sich um eine Online-Überweisung, die direkt über das Online-Banking der eigenen Bank bzw. Sparkasse abgewickelt wird. Die Nutzung von giropay ist kostenfrei, zudem ist keine zusätzliche Registrierung oder Anmeldung nötig. Nach dem Kauf wird man zum Online-Banking der angegebenen Bank weitergeleitet und meldet sich dort mit dem gewohnten Login an. Sämtliche Daten wie Rechnungsbetrag, Verwendungszweck und Empfänger werden automatisch vom Online-Shop an die Bank weitergegeben, sodass Kunden die Überweisung nur noch mit einer TAN bzw. mTAN freigeben müssen. Sofort nach Abschluss der Zahlung erhält der Online-Shop die Nachricht, dass das Geld überwiesen wurde und kann die Ware verschicken. Dies ist auch der größte Vorteil für Kunden. Denn bei Vorkasse wartet der Online-Shop gewöhnlich den Zahlungseingang ab, bevor er die Ware versendet. Mit giropay entfällt diese Wartezeit.

Wie werden die Tickets versendet?

Aktuell erhältst Du ausschließlich print@home-Tickets (PDF) per E-Mail zum Selbstausdrucken. Ausnahmen stellen zurzeit lediglich die Dauerkarten und Gästekarten dar, wenn uns der gastgebende Verein "Hardtickets" zur Verfügung stellt.

  • print@home: Keine Gebühren. Die bestellten Tickets, die zugehörige Rechnung und die ATGB werden mit der Kaufbestätigung nach Buchungsabschluss per E-Mail zugeschickt. Der Versand per ticket.direct (print@home) ist bis Spielbeginn bei Zahlung per Kreditkarte, PayPal und giropay möglich.

Im normalen Spielbetrieb wird neben print@home außerdem der Versand per Post sowie eine Hinterlegung an der BVB-FanWelt am Stadion angeboten (aktuell nicht verfügbar).

  • Postversand: Kostet 6 Euro Versandgebühr. Nach erfolgreicher Zahlung werden die Tickets per Einwurf-Einschreiben zugestellt. Ab fünf Tage vor dem Spieltag ist ein Postversand in der Regel nicht mehr möglich. Eine Lieferung per Post erfolgt nur innerhalb Deutschlands.
  • Hinterlegung: Kostet 2 Euro Service-Pauschale. Tickets können ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn an der BVB-FanWelt  gegen Vorlage der Rechnungsnummer und eines Lichtbildausweises abgeholt werden. Die Person auf dem Ausweis muss identisch mit der Person auf der Rechnung sein. Bei Bestellungen aus Deutschland wird eine Hinterlegung in der Regel erst nach Ende des Versandzeitraums (ca. ab 5 Tage vor dem Spieltag) angeboten. Bei Bestellungen aus dem Ausland besteht die Option für den gesamten Verkaufszeitraum.

Mehr: Tickets verloren / defekt

Warum muss ich bei der Bestellung meine Telefonnummer angeben?

Wir brauchen die Telefonnummer, um Dir den besten Service zu bieten. Wenn wir noch Rückfragen zur Ticket-Bestellung haben, schreiben wir eine E-Mail oder wir rufen an, wenn es dringend ist. Insbesondere bei Fragen am Spieltag möchten wir Dich telefonisch erreichen, z.B. wenn Dein Ticket verlorengeht und es bei uns abgegeben wird. Die Telefonnummer wird nicht zu Werbezwecken verwendet oder gar weitergegeben.

Was ist neben dem Eintritt noch im Ticket enthalten?

Das Ticket für die Heimspiele von Borussia Dortmund ist zugleich Fahrausweis für alle öffentlichen Nahverkehrsmittel (ÖPNV). Züge des Fernverkehrs wie IC und ICE gehören nicht dazu. Seit dieser Saison gilt die Fahrtberechtigung (am Spieltag bis 3 Uhr des Folgetages) im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen und somit in den Verkehrsmitteln des VRR, WestfalenTarif, VRS, AVV (2. Klasse). Bitte beachtet, dass für digitale Tickets wie die print@home-Variante neuerdings ein separater Fahrschein erforderlich ist, sofern Du den ÖPNV für die An- und Abreise nutzt. Weitere Informationen erhältst Du in Deiner Bestätigungsmail mit den Tickets oder in unseren News.

Warum sehe ich die Stadionansicht, aber es werden mir keine freien Plätze angezeigt?

Freie Plätze werden farbig dargestellt und können ausgewählt werden. Alle Plätze, die grau sind, sind bereits verkauft. Solange das Spiel generell noch angezeigt wird, könnten Tickets in unregelmäßigen Abständen wieder verfügbar werden. Entweder, weil bei uns Reservierungen ausgelaufen sind, oder weil Ticketkäufer ihre Karten auf dem Zweitmarkt wieder zum Verkauf freigegeben haben. Bitte schaue dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein.

Warum wird mir ein Spiel nicht angezeigt, obwohl der Vorverkauf bereits begonnen hat?

Hier können mehrere Gründe vorliegen:

  • Der Verkauf ist gestartet, aber es läuft aktuell noch ein Vorverkauf, der z.B. auf Dauerkarteninhaber oder Mitglieder beschränkt ist. Dann wird das Spiel auch nur diesen Personen angezeigt, nachdem sie sich eingeloggt haben. Bitte melde Dich mit Deinem Account an und prüfe, ob Dir das Spiel dann angezeigt wird. Solltest Du ein Vorkaufsrecht haben, aber für den Vorverkauf nicht freigeschaltet sein, wende Dich bitte an tickets@bvb.de.
  • Der Verkauf war gestartet, das Spiel ist bereits ausverkauft und wird deshalb nicht mehr angezeigt. 

Wenn ein Spiel ausverkauft ist, siehst Du einen roten Banner mit dem Hinweis, dass für dieses Spiel keine Karten mehr verfügbar sind.

Wie kann ich Tickets aus dem Ausland bestellen?

Tickets können auch aus dem Ausland über unseren Online-Ticketshop bestellt werden.

Sind die Tickets personalisiert?

Die Tickets sind nicht personalisiert. Nur der Ticketkäufer muss beim Kauf seine Daten angeben. Ansonsten können die Tickets weitergegeben werden.

Jedoch bleibt der Käufer weiterhin verantwortlich, was mit dem Ticket passiert. Wenn das Ticket also z.B. auf dem Schwarzmarkt auftaucht, ist der ursprüngliche Käufer verantwortlich und haftbar. Es muss auch sichergestellt werden, dass keine Personen mit Stadionverbot oder sonstige Gefährder ins Stadion kommen. Der Ticketkäufer muss bei Bedarf die Personendaten mitteilen können.  

Ist die Übertragung meiner persönlichen Daten im Ticketshop sicher?

Die Buchung der Karten in unserem Online-Ticketshop wird durch eine SSL-Verschlüsselung gesichert. Erkennbar ist diese normalerweise durch die mit https:// beginnende Internet-Adresse (URL). Das s ist das Kennzeichen für die SSL-Verschlüsselung der Daten, direkt ab dem Aufruf des BVB-Ticketshop.


Noch Fragen? Deine Rückmeldung hilft uns, diese Seite besser zu machen.


War dieser Artikel hilfreich?